Katholischer Burschenverein Egenhofen

gegr. 1924

Aktuelle Infos zur Fahnenweihe

Vorverkauf beginnt

Am 1. Advent starten wir mit dem Vorverkauf unserer Karten für die Mallorca - Party am Freitag. Erster Anlaufpunkt hierfür ist der Christkindlmarkt in Egenhofen.

Hier könnt ihr von 14-17 Uhr eure Tickets erwerben.

Weitere Vorverkaufsstellen sind:

Schräfl Sanitär Heizungsbau, Egenhofen

Raiffeisenbank Odelzhausen

Hair Deluxe, Odelzhausen

Bitte beachten Sie hierbei die Öffnungszeiten der Geschäfte

Patenbitten am 10.11.2018

Die Glonn ist (k)eine Grenze

Am Samstag den 10. November war es soweit und die Egenhofener Burschen machten sich auf nach Pfaffenhofen an der Glonn, um die dortigen Burschen zu überzeugen, dass sie bei ihrer Fahnenweihe nächstes Jahr vom 28. - 30. Juni 2019 die Patenschaft übernehmen.

Das war quasi das Rückspiel für das Patenbitten vom April 2017, als sich damals die Burschen aus dem Nachbarlandkreis auf den Weg nach Egenhofen machten und Unterstützung für ihr Fest gewinnen konnten. An der Landkreisgrenze wurden die 25 Burschen und ihre Festdamen schon von den Dachauern sowie der Blaskapelle Sittenbach erwartet und durften, sozusagen zur Grenzüberschreitung, den Weg in den anderen Landkreis durch die Glonn nehmen.

Anschließend ging es angeführt von der Musik zum Ortsschild, an welchen der Vorstand Stephan Schmid seinen Pfaffenhofener Amtskollege Johannes Scheb erfolgreich um Einlass gebeten hat, und dann auf einem Anhänger gezogen mit dem Bulldog in die festlich dekorierte Halle nach Egenburg zur Familie Kalmbach. Die angeordnete Abgabe der Smartphones unterstützte die Absicht, die Verbindung zwischen den Vereinen weiter zu stärken. Als dann jeder seinen Platz gefunden hatte, konnte die Vorstandschaft, kniend auf spitzen Holzscheiten, endlich ihre Bitte um Patenschaft vortragen.

Die Pfaffenhofener, wollten aber erst mit ein paar Aufgaben sicherstellen, ob die Egenhofener dieser würdig sind.

So gab es nach dem Abendessen von der Hofmetzgerei Lampl z.B. eine Schnitzeljagd zu erledigen. Ein Bursch musste mit Unterstützung einer Festdame unter Zeitdruck neben ehemaligen Pfaffenhofener Burschen auch deren 1. Bürgermeister sowie den Egenhofener Pfarrer Josef Heiß in Tracht zum Fest bringen.

Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit wurde der Pfaffenhofener Bürgermeister durch seinen Stellvertreter Harald Mang repräsentiert.

Dass der Egenhofener Pfarrer, übrigens Mitglied im katholischen Burschenverein, der richtige Schirmherr für die Fahnenweihe ist, lässt sich schon anhand dieser Spontanität erkennen. Noch in Vorbereitung auf den 19 Uhr Gottesdienst konnte er über die Aufgabe aufgeklärt werden und hielt sich in der Messe extra kurz, damit er noch innerhalb der Zeitvorgabe die Albe gegen den Trachtenjanker eintauschen und so die Mission erfolgreich zu bringen konnte.

Die weiteren Aufgaben wurden Großteils von den Pfaffenhofener Festdamen organisiert, so z.B. ein Geschmackstest mit Schokofrüchten, wobei die Früchte aus Weißwurscht, Ingwer oder Peperoni bestanden. Bei einer Tanzaufführung durfte auch mal das Publikum entscheiden, ob die Egenhofener oder Pfaffenhofener Burschen die besseren Moves haben.

Da die Burschen jede Aufgabe souverän lösten kamen die Gastgeber zu dem Schluss, dass sie die Patenschaft an ihrem Fest übernehmen werden.

Damit die jahrzehntelange Verbundenheit beider Vereine auch in Zukunft weiter gestärkt, wird nachfolgend jährlich ein Pokal ausgespielt werden, der bei jeder Austragung den Gastgeber wechselt.

Die Vorfreude auf die neue Fahne und das Fest ist bei den Burschen schon groß. Das bedarf aber zuerst noch einiger Organisation